WoW: Blizzard löst Firemaw-Problem in TBC Classic - mit einem Exploit

WoW: Blizzard löst Firemaw-Problem in TBC Classic - mit einem Exploit (1)

Tummelten sich auf dem TBC-Classic-Server Firemaw im Mai 2022 noch 31.280 Charaktere, waren es in der letzten Juli-ID nur noch 12.658. Was ist passiert? Nun, ein Exploit ist passiert.

Ihr erinnert euch vielleicht noch: Im Mai 2022 berichteten wir, dass der EU-Server Firemaw von WoW: Burning Crusade Classic aus allen Nähten platzt. Über Wochen und Monate hinweg tummelten sich mehr als 30.000 Charaktere im PvE-Endgame der Scherbenwelt. Mitte Mai waren es 31.280 Charaktere, Tendenz steigend. Zeitsprung ins Hier und Jetzt: Vom 13. bis 20. Juli wurden auf Firemaw nur noch 12.658 Charaktere gezählt (via Ironforge.pro). In knapp zwei Monaten hat sich die Bevölkerung vom ehemals größten TBC-Classic-Server also mehr als halbiert. Was ist passiert?

Gewollte Maßnahmen von Blizzard

Wenn sich am Ende einer WoW-Erweiterung mehr als 30.000 aktive Charaktere auf einem Server tummeln, der für deutlich weniger Spieler ausgelegt ist, dann muss Blizzard natürlich reagieren. Schließlich würden die Spielerzahlen ansonsten spätestens mit WotLK Classic noch einmal explosiv steigen. Was also haben die Entwickler gemacht?

  • Kostenlose Charaktertransfer-Optionen von Firemaw zu anderen Servern
  • Sperrung für Charaktertransfers nach Firemaw
  • Restriktionen für die Erstellung neuer Charaktere auf Firemaw

Nur mit diesen Maßnahmen lässt sich der starke Spielerverlust jedoch nicht erklären. Genauso wenig ist das heiße Wetter oder die Ruhephase vor WotLK Classic schuld an dem Aderlass. Auf anderen Servern sind die Populationen nämlich nicht so krass zusammengefallen. Hier einige Beispiele:

  • Charaktere auf Benediction im April: 28.433 / im Juli: 25.769
  • Charaktere auf Venoxis im April: 15.949 / im Juli: 13.377
  • Charaktere auf Razorfen im April: 5.486 / im Juli: 3.853

Exploit treibt Spieler von Firemaw

Es muss also einen anderen Grund für die Spielerflucht von Firemaw geben, und genau darüber haben sich Sno und Zirene in der neuen Episode des Prepared-Podcasts unterhalten. Durch eines Exploits war es in den letzten Wochen offenbar möglich, Charaktere zuerst von Firemaw nach Razorgore und dann von Razorgore nach Gehennas zu transferieren, und zwar ohne Restriktionen. Sprich: Die Spieler konnten ihr gesamtes Goldvermögen mitnehmen. Angesichts dessen haben die Entwickler von Blizzard am 12. Juli 2022 angekündigt, dass der Transfer nach Gehennas geschlossen wird.

Diesen "Trick" haben vor allem Horde-Spieler in Anspruch genommen, was sich deutlich auf die Fraktions-Balance auf Firemaw ausgewirkt hat. War der Server vor einigen Monaten noch recht ausgeglichen, machen Allianz-Charaktere jetzt mehr als 95 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Auf Gehennas tummeln sich mittlerweile wiederum fast nur noch Horde-Helden (99,9 Prozent).

Quelle: Buffed

 

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top